Der neue Web + App Tag

Mit der neuen App + Web Property läutet Google eine neue Ära in der Webanalyse ein. Mit nächsten Generation von Google Analytics erhältst du Zugriff auf viele neue Berichts- und Analysefunktionen – und die haben es wirklich in sich! Im Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene werfen wir einen ersten Blick auf das neue Google Analytics

Ereignistracking

Ereignisse sind Nutzerinteraktionen mit Ihrem Content, die sich unabhängig vom Ladevorgang einer Webseite oder eines Bildschirms erfassen lassen. Downloads, Klicks auf Links, gesendete Formulare und Videowiedergaben sind Beispiele für Aktionen, die Sie als Ereignisse analysieren können. Lernen Sie, mit sinnvollem und smartem Ereignistracking Ihre Website massiv zu verbessern.

Was Sie über Ereignisse lernen werden:

  • Ereignisdaten in Berichten abrufen
  • Aufbau von Ereignissen
  • Best Practices für die Implementierung von Ereignissen
  • Unterschied zwischen Zielvorhaben und Ereignis
  • Beispiele für sinnvolles Ereignistracking
Zielgruppen

Zielgruppen in Analytics sind die Nutzer, die für Ihr Unternehmen wirklich wichtig sind. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Zielgruppen nutzen , um Ihre Marketingmaßnahmen auf Ihre wertvollsten Nutzer auszurichten und um die Reaktion auf Ihre Marketingstrategie zu analysieren.

Was Sie über Zielgruppen lernen werden.

  1. Anlegen von Zielgruppen
  2. Beispiele für sinnvolle Zielgruppen
  3. Best Practices für Zielgruppen
  4. Wie finde ich meine beste Zielgruppen
  5. Sie verbessern Sie Ihre Conversionrate mit Zielgruppen
Segmente

Ein Segment ist eine Teilmenge Ihrer Analytics-Daten. Beispielsweise könnten Nutzer aus einem bestimmten Land oder einer bestimmten Stadt ein Segment all Ihrer Nutzer darstellen. Oder Sie segmentieren nach Käufern bestimmter Artikeln oder Besuchern eines bestimmten Bereichs Ihrer Website.

Wir erklären Ihnen, wie Sie Segmente als Grundlage für Zielgruppen einsetzen und so die Effizienz Ihres Marketings werden drastisch erhöhen können.

Was Sie über Segmente lernen werden:

  • Segmente anwenden und entfernen
  • Neue Segmente erstellen
  • Segmente verwalten
  • Beispiele für die Analyse mit Segmenten
  • Zielgruppen anhand von Segmenten erstellen
Attribution in Google Analytics

Bei der Attribution geht es darum zu bestimmen, welchen Beitrag verschiedene Anzeigen, Klicks und andere Faktoren im Conversion-Pfad des Kunden zu einer Conversion geleistet haben.

Was Sie über Attribution lernen werden

  • Welche Attributionsmodelle gibt es
  • Was ist der Unterschied zwischen regelbasierter und datengetriebener Attribution
  • Welches Modell ist das richtige für Sie
  • Wie Sie mit Attribution Ihr Marketing verbessern
E Commerce Tracking

Robustes E-Commerce Tracking ist für jeden Onlineshop unverzichtbar.

Mithilfe der E-Commerce-Berichte können Sie die Kaufaktivitäten auf Ihrer Website oder in Ihrer App analysieren. In den Berichten sind Informationen zu Produkten und Transaktionen, der durchschnittliche Bestellwert, die -Commerce-Conversion-Rate, die Zeit bis zum Kauf sowie weitere Daten enthalten.

Was Sie über das E-Commerce Tracking lernen werden:

  • So richten Sie das E-Commerce Tracking ein
  • Die E-Commerce Berichte
  • Wie Sie mit E-Commerce Tracking Ihren Onlineshop massiv verbessern können
  • E-Commerce Trouble Shooting
  • E-Commerce Best Practices
Fortgeschrittene Reports

Mit welchen Reports können sie sich einen echten Wettbewerbsvorteil erarbeiten? Wir zeigen es Ihnen.

Zum Beispiel:

  • Finden Sie heraus, welche Kampagnen die meisten Besucher und Conversions bringen
  • Identifizieren Sie unterdurchschnittliche Blog-Posts
  • Identifizieren Sie ihre besten Landingpages
  • Erfahren Sie, wonach die Leute auf Ihrer Website suchen
  • Bestimmen Sie, wo Nutzer den Warenkorb verlassen
  • Bestimmen Sie, wo Nutzer ein Formular abbrechen
  • Ermitteln Sie die Conversionraten zwischen Mobile und Desktop
  • Finden Sie heraus, wie Sie die Nutzungspfade durch Ihre Website verbessern können
  • Richten Sie Intelligence-Ereignissen ein und bleiben Sie mühelos auf dem Laufenden
  • Und viele mehr